„König Ludwig l. zu Gast in Pöcking“
Eigentlich muss man es so sagen: denn die Veranstaltung am 17. Juli 2025 in unserer Bücherei war genau das.
Die Pöckinger Historikerin Marita Krauss (auch bekannt als Autorin des Buches: „Ein Dorf im Nationalsozialismus. Pöcking 1930-1950“) stellte an diesen Abend ihr neues Buch vor: „Ludwig l. von Bayern. Träume und Macht“. Und da sie bei ihrer Arbeit daran ganz besondere Quellen auswerten konnte, zum Beispiel die Tagebücher und vor allem das „Traumbuch“ des Königs, in dem er ein Jahr lang seine nächtlichen Träume dokumentierte, ist der Autorin ein wirklich außergewöhnliches Buch gelungen. Ganz selten kommt man einer historischen Persönlichkeit so nahe wie in dieser Biografie!
Lebhaft begleitet wurde der Abend von ihrem Mann, dem Historiker Erich Kasberger, ebenfalls in Pöcking bestens bekannt durch seine zahlreichen kulturellen Auftritte. Kasberger las sehr anschaulich aus den Quellen und brachte auch dadurch den König sozusagen direkt nach Pöcking.
Jedenfalls war der Abend für die Besucherinnen und Besucher der Bücherei, die bis auf den letzten Platz bei bestem Sommerwetter ausgebucht war, offenbar ein besonderes Ereignis, wie die lebhaften Nachfragen am Ende an die beiden Gäste gezeigt haben.
Ein schöner Erfolg auch für die Bücherei und unseren Verein und der Beginn einer hoffentlich auch künftig erfolgreichen Kooperation.