Lebendiger Adventskalender
Wintersonnwendfeier
am 21. Dezember 2025
Musik, Texte, Lieder und eine Filmpräsentation der Künstlerin Judith Egger wurden an diesem Wintersonnwend-Sonntagabend im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders ausgewählt, um die Themen Tag-Nacht, Helligkeit-Dunkelheit, Wärme-Kälte, Licht und Schatten, die auch in Verbindung zum Advent stehen, darzustellen.
Auftakt machte ein Trio mit zwei Steirischen Harmonikas und einer Tuba mit dem Lied „Der summa is umma“, gefolgt von dem eigens hierfür gegründeten „Waschhäuslchor“, der den Andachtsjodler, den Alpera-Jodler und, gemeinsam mit allen Gästen, „Es wird scho glei dumpa“ gesungen hat. Die vorgetragenen Texte regten zum Nachdenken und Austausch an. Auch das Kurzvideo, ans Fenster des Waschhäusl projiziert, regte dazu an, über die menschliche Zivilisation und die globale ökologische Entwicklung durch die Bedeutung von Feuer, Wärme und Zusammenhalt nachzudenken.
So war es eine gelungene Veranstaltung, die dem diente, was den Lebendigen Adventskalender ausmacht, denn es war eine Freude, bei den wirklich winterlichen Temperaturen so viele Gäste zu haben und zu erleben, dass Menschen ins Gespräch kommen, sich austauschen, miteinander essen und trinken und den adventlichen Gedanken des Friedens praktizieren. Schön, dass die Stiftung für Pöcking seit vielen Jahren den Lebendigen Adventskalender in Pöcking organisiert und damit Menschen zusammenbringt und Gemeinschaft fördert.
Allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, sei herzlich gedankt!